Über mich

Über mich

Mein Name ist Robert J. Becker und mein Fachgebiet ist die Personalarbeit, bzw. das Human Resources Management. Ich bin passionierter HR Generalist und Business Partner. In Human Resources zu arbeiten ist meine Leidenschaft und für mich nicht nur ein Beruf. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über mich und warum ich als HR Berater und HR Interim Manager arbeite.

In meiner Karriere war ich bereits für viele unterschiedliche Firmen als HR Generalist, in verschiedenen Rollen, tätig. Dies hat mein persönliches Wachstum stark gefördert. Durch meine Arbeit habe ich mir das notwendige Fachwissen angeeignet und gelernt dieses gewinnbringend in der Praxis einzusetzen. Auch in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Führungskräften, habe ich wichtige Erfahrungen sammeln können. Diese erweitern mein Skill-Set ergänzend und helfen mir unterschiedliche zwischenmenschliche Situationen zu managen und angemessen zu agieren. 

Ich habe mich bewusst dazu entschieden meinen Berufsweg als Freelancer, also als HR Berater und HR Interim Manager, fortzusetzen. Grund dafür ist mein Wunsch mehr Unternehmen kennenzulernen, als mir das in einer Festanstellung möglich wäre. Ich möchte weiterhin vielfältige Erfahrungen sammeln und an vielen verschiedenen Stellen wirken können. Es ist meine Überzeugung, dass ich mit meinen Fähigkeiten, und der Erfahrung die ich mitbringe, Unternehmen eine professionelle und effiziente Unterstützung im HR Bereich bin – flexibel, fundiert und erfolgsorientiert.

HR Berater und HR Interim Manager

Durch meine langjährige Tätigkeit als HR Business Partner, habe ich auch großen Erfahrungsreichtum in der praktischen Anwendung des Human Resources Managements sammeln können. Ich verfüge über fundierte Fachkenntnisse im strategischen und operativen Personalmanagement sowie im Bereich Arbeitsrecht.

Meine langjährige Tätigkeit im internationalen Umfeld, ermöglicht es mir, meinen Service in deutscher und englischer Sprache anzubieten.

Mein Fokus

  • strategisches und operatives HR-Management
  • Resourcing- / Recruitingprozesse und -strategien
  • Reorganisation & Change Management
  • Digitale Transformation von Organisationen und HR
  • vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Leadership Development & Coaching (Senior Leader & Manager)

Rollen

  • Führungskraft – Ich bin in der Lage, Menschen zu motivieren, anzuleiten und zu unterstützen
  • Coach – als Coach habe ich Business Partner und Führungskräfte beraten und begleitet
  • Trainer – Ich habe gelernt, Themen und Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten und zu vermitteln
  • Projektmanager – Ich habe Projekte unterschiedlicher Größe geplant, koordiniert und erfolgreich durchgeführt

Das bringe ich mit

  • fundiertes Fachwissen 
  • hohe kommunikative Kompetenz
  • sehr gute Auffassungsgabe und Wahrnehmungsfähigkeit
  • sicheres Erkennen von Gesamtzusammenhängen
  • analytische Denkweise
  • emotionale Intelligenz
  • authentische Handlungs- und Arbeitsweise

Ausbildung

  • Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft (Freie Universität Berlin, Abschluss Magister A.)
  • ADA-Schein (IHK Berlin)
  • Kaufmann im Einzelhandel (IHK Berlin)

Zusatzqualifikationen

  • Training zum „Product Owner“ / „Voice of the Consumer“ in Agilen Prozessen
  • “Crucial Conversations” (Vital Smarts) – Training zur erfolgreichen Gesprächsführung
  • Training in investigativen Interview-Techniken (speziell für das Umfeld im Einzelhandel)
  • Situational Leadership II (Hersey and Blanchard) – Management Training